IMBAL Isoliert den Modellbereich der ausgewählten Layouts.

Aktualisierte Version für AutoCAD und BricsCAD.

Vor vielen Jahren hatte jemand leichtfertig das damals noch recht frische AutoCAD-Feature mehrere Layouts erstellen zu können, schamlos ausgenutzt und Dateien mit 20 und mehr Layouts erzeugt. Die Projektablage war darauf nicht vorbereitet und es musste eine Lösung her. Das Programm IMBAL, damals noch keine 200 Zeilen lang, wurde aus der Taufe gehoben.

Im Laufe der Zeit wurde IMBAL hin und wieder verbessert, erweitert und korrigiert. Nun, nach einer längeren Pause, war eine weitere Anpassung notwendig, da AutoLisp seit Version 2015 bestimmte Funktionen anders verarbeitet als vorher.

IMBAL 3.0 steht für AutoCAD und BricsCAD zur Verfügung.


Was tut IMBAL?

IMBAL entfernt für jedes der ausgewählten Layouts die Modellbereichsobjekte, die dort nicht zu sehen sind. Anschließend speichert das Tool die Layouts und die nur dort sichtbaren Modellbereichsobjekte als separate neue DWG-Dateien ab.

Bei IMBAL handelt es sich also um das perfekte Werkzeug, um Dateien mit vielen Layouts im Nachhinein aufzuteilen ohne dass überflüssige Informationen in den Zeichnungsdateien enthalten sind.

Ausgeschaltete Ansichtsfenster werden dabei genauso berücksichtigt wie polygonale Ansichtsfenster, Applikationsobjekte (werden generell nicht gelöscht) und Layouts ohne Ansichtsfenster. Auf Wunsch bildet das Tool die Ansichtsfensterkonturen der Layouts im Modellbereich ab.

Eine Besonderheit von IMBAL ist die mehrsprachige Benutzerführung. Abhängig von der gestarteten Sprachversion von AutoCAD passt sich IMBAL automatisch an die jeweilige Sprache an. Es ist allerdings auch möglich, eine Sprache fest einzustellen. Siehe dazu die Programmdokumentation.
Derzeit unterstützt IMBAL folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Hessisch und Boarisch. :-)

 

Die Funktionsweise von IMBAL wird häufig mit der von "Exportlayout"-Befehlen verglichen. Da die Ergebnisse sich aber grundsätzlich unterscheiden eine Erklärung: Bei der Verwendung von IMBAL bleibt die eigentliche Struktur der DWG, Modellbereich und Layout, erhalten während der Befehl "Exportlayout" Layout und Modell zusammenführt und als reine Modellbereichsgeometrie exportiert.


Version 3.0 unterstützt AutoCAD ab 2015 und BricsCAD ab v15.

 

Download IMBAL 3.0 für AutoCAD

Download IMBAL 3.0 für BricsCAD

 

Diese Internetseite ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.     © 2024 Markus Hoffmann (─┼──) www.CADmaro.de