Gerade bei einem größeren Quellcode ist es oft hilfreich eine Funktion zu haben, die nicht lokalisierte Variablen auflistet. Der VisualLISP-Editor (Vlide) hat diese Funktion, jedoch ist sie standardmäßig nicht aktiviert. Also wird es Zeit dies umgehend nachzuholen...

Einfach unter Extras->Umgebungsoptionen->Allgemeine Optionen auf dem Karteireiter Diagnose die Option "Statistik bei Syntax-Überprüfung ausgeben" anwählen (Haken setzen).

 

Jetzt braucht man nur den Cursor an die erste Klammer einer Funktion zu positionieren (defun ... , doppelt klicken (Funktion wird komplett markiert) und dann auf den Button "Auswahl prüfen" klicken. 

Die Ausgabe könnte dann so aussehen...

; === Top-Statistik:
; Globale Variablen: (#ENT)
; Funktionsdefinition (mit Argumentanzahl): ((:T-ETYPE . 0))
; Prüfung durchgeführt.

Dieses Beispiel zeigt, daß ich vergessen habe, die Variable #ENT als Argument zu schreiben -> (defun :T-ETYPE (#ent /).

; === Top-Statistik:
; Globale Variablen: (INILST)
; Funktionsdefinition (mit Argumentanzahl): ((:F-READINI . 2))
; Prüfung durchgeführt.

An diesem Beispiel habe ich tatsächlich vergessen, die Variable INILST zu lokalisieren -> (defun :F-READINI ( #Fnam #header / INILST).

 

Mit freundlicher Genehmigung von Rolf Wischnewski. Originalbeitrag im März 2006, CADmaro.de

Diese Internetseite ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.     © 2024 Markus Hoffmann (─┼──) www.CADmaro.de